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Tag der Lehre an der Uni Bremen

Am 6. Juni 2012 dreht sich an der Universität Bremen alles um Lehre und Studium. Studierende und Lehrende werden gemeinsam in allen zwölf Fachbereichen und in uni-weiten zentralen Veranstaltungen zahlreiche Aspekte rund um die Lernkultur an der Uni Bremen thematisieren. Um allen Uni-Angehörigen eine Teilnahme am „Tag der Lehre“ zu ermöglichen, ist der 6. Juni 2012 erneut zu einem „Dies Academicus“ deklariert worden. Statt reguläre Lehrveranstaltungen zu besuchen, wird über die Studiensituation insgesamt nachgedacht. Das Ziel: Im konstruktiven Dialog auf Augenhöhe Lernen und Lehre weiterhin verbessern. Höhepunkt des Tages ist die Vergabe des Berninghausen-Preises für hervorragende Lehre, ab 18 Uhr im Gebäude GW 2, Raum B 3009. Die Preisträger in diesem Jahr sind Professor Lothar Probst (Studiengang Politikwissenschaft) in der Kategorie Einführungsmodul, Dr. Tanja Henking und Dr. Andreas Maurer (Fachbereich Rechtswissenschaft) in der Kategorie Lehrprojekt sowie Dr. Hans Konrad Nettmann (Studiengang Biologie) in der Kategorie Studierendenpreis.

Was passiert am Tag der Lehre?

Der Vormittag wird in den Fachbereichen und Studiengängen genutzt, in Treffen von Dekanaten, Lehrenden und Studierenden über die konkrete Studiensituation vor Ort zu sprechen. Welche Probleme gibt es? Was können Dozentinnen und Dozenten leisten, um Lehre attraktiver zu gestalten? Welche Erwartungen haben Lehrende an ihre Studierenden? Was kann gemeinsam getan werden, Lehre und Studium zu verbessern?

Den Nachmittag eröffnet die Konrektorin für Lehre und Studium Heidi Schelhowe mit einem Vortrag unter dem Titel „Auf Augenhöhe – Gedanken zu Lehre und Studium“. Danach werden in sieben zentralen Workshops verschiedene Themen diskutiert: Zum Beispiel wird die Bologna-Reform aus studentischer Sicht beleuchtet und für ein neues Verständnis im interkulturellen und internationalen Miteinander auf dem Campus sowie bei der Mitgestaltung von Lehre, Studium, Forschung und Entwicklung geworben. In einem weiteren Workshop steht das Forschende Lernen und damit die Frage im Fokus, wie Studierende im alltäglichen Bachelor- und Masterstress an eigene Forschungstätigkeiten herangeführt werden können: „Forschendes Lernen – Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier,...?“. Weitere Themen bei zentralen Veranstaltungen sind digitale Medien in der Lehre, Lernen in der Staats- und Universitätsbibliothek, aktivierende Methoden für große Lerngruppen und Qualitätsmanagement in Lehre und Studium.

Mehr Informationen zum Tag der Lehre unter: www.uni-bremen.de/lehre-studium/hochschuldidaktik/tag-der-lehre.html

Eine große Menschenmenge lauscht sitzend und stehend in der Glashalle der Uni Bremen einem Redebeitrag.