Wie gelingt es Universitäten, ihre Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus dem Ausland auch nach ihrem Forschungsaufenthalt einzubinden? Die besten Ideen hat die Alexander von Humboldt-Stiftung jetzt im Wettbewerb „Forscher-Alumni-Strategien“ 2014 gekürt. Die Uni Bremen konnte mit ihrem Einstiegskonzept überzeugen: Dabei geht es um ein strukturiertes Friendraising, das vom „Welcome Day“ bis zum „Farewell Day“ reicht und internationale „Ambassadors“ auf unterschiedlichen Karrierestufen gewinnen will. Die Humboldt-Stiftung unterstützt das Konzept mit 30.000 Euro.
Bremen gleich zweimal vertreten
Besonders beachtlich: Bremen ist mit dem Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT) gleich ein zweites Mal vertreten. Das ZMT erhält ebenfalls 30.000 Euro, um Grundlagen für die Forscher-Alumni-Arbeit zu schaffen. Insgesamt erhalten 16 Universitäten aus ganz Deutschland die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierte Auszeichnung in drei ausgelobten Kategorien.
Vielfältige Strategien
Die Strategien, mit denen die ausgewählten Einrichtungen Gastforscher langfristig als Berater bei der Internationalisierung oder als Botschafter und Talentsucher im Ausland gewinnen wollen, sind vielfältig: Sie reichen vom virtuellen Kolleg bis zur Ernennung von Alumni-Beauftragten. Zum Abschluss der vorläufig letzten Ausschreibungsrunde des Wettbewerbs zeigt sich: Die Bedeutung von Forscher-Alumni-Arbeit ist als Thema von Universitäten und Forschungseinrichtungen gesetzt worden. Seit 2011 haben insgesamt 25 Universitäten und Forschungseinrichtungen erfolgreich an den Ausschreibungen teilgenommen.
Unterschiedliche Fördersummen
Universitäten und Forschungseinrichtungen, die neu in die Alumni-Arbeit einsteigen, bekommen je 30.000 Euro Förderung. Einrichtungen, die bereits erste Strategien etabliert haben, werden bei Forscher-Alumni-Treffen im Ausland mit je 60.000 Euro unterstützt. Zudem werden bereits in der Alumni-Arbeit Erfahrene mit besonders gelungenen Nachhaltigkeitsstrategien mit je 30.000 Euro gefördert. Eine Übersicht der prämierten Einrichtungen gibt es hier.
Der Wettbewerb „Forscher-Alumni-Strategien“
Der Wettbewerb „Forscher-Alumni-Strategien“ ist Teil des Projekts „Internationales Forschungsmarketing“, das die Alexander von Humboldt-Stiftung, der Deutsche Akademische Austauschdienst, die Deutsche Forschungsgemeinschaft und die Fraunhofer-Gesellschaft gemeinschaftlich durchführen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Es ist Teil der Initiative „Research in Germany“. Weitere Informationen unter: www.forscher-alumni.de
Die Alexander von Humboldt-Stiftung
Jährlich ermöglicht die Humboldt-Stiftung über 2.000 Forschern aus aller Welt einen wissenschaftlichen Aufenthalt in Deutschland. Die Stiftung pflegt ein Netzwerk von weltweit mehr als 26.000 Humboldtianern aller Fachgebiete in über 140 Ländern – unter ihnen 50 Nobelpreisträger.
Weitere Informationen:
Universität Bremen
International Office
Dr. Annette Lang
Tel.: 0421 218 60361
E-Mail: annette.langprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de