Für ihre herausragenden akademischen Leistungen und ihr besonderes gesellschaftliches Engagement erhält die französische Doktorandin Jody Danard den diesjährigen DAAD-Preis. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert. Jody Danard wurde in Nantes (Frankreich) geboren und ist seit 2022 Doktorandin an der Universität Bremen. Hier promoviert sie in der frankophonen Literaturwissenschaft. Neben ihrem Studium und ihrer Promotion engagierte sich Jody Danard ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen.
International
Das International Office verabschiedet sich in die Winterpause
Das International Office ist vom 23.12.2024 bis zum 01.01.2025 geschlossen. Am 02.&03.01.2025 erreichen Sie uns in dringenden Fällen unter 0421 218 60366. Ab dem 06.01.2025 sind wir wieder regulär für Sie da.
Frohe Festtage und ein glückliches Neues Jahr!
Besuch aus Odessa, Ukraine: Kooperation mit dem Fachbereich 7, Wirtschaftswissenschaften
Eine Delegation der Odessa National University of Economics besuchte kürzlich den Fachbereich 7, Wirtschaftswissenschaften der Universität Bremen.
YUFE Joint meeting
Verschiedene Beteiligte des YUFE Netzwerkes (Executive Committee Meeting, YUFE Student Forum and YUFE WP leads) haben sich an zwei Tagen in Bremen getroffen. Die Tagung hat im neuen Uni Gebäude am Domshof und beim Fraunhofer MEVIS stattgefunden.
Nachhaltigkeitsmesse 2024
Das Green Office der Universität Bremen hat am 24. Oktober 2024 von 11:00 bis 15:00 Uhr in der Glashalle zur Nachhaltigkeitsmesse eingeladen.
Wir waren mit dem International Office dabei und haben u.a. das Urban Gardening Projekt von kompass und das Erasmus+ Grüne Reisen vorgestellt.
Begrüßung der internationalen Studierenden
Zum Wintersemester wurden wieder unsere neuen Internationalen Studierenden willkommen geheißen. Sowohl die Gruppe der Austauschstudierenden, als auch die Degree-Seeking Studierende konnten sich untereinander und unsere Universitätseinrichtungen bei einem leckeren Frühstück kennenlernen. Wir wünschen einen guten Start in Bremen.
Unser Profil
Als internationale Universität begrüßen wir Menschen aus über 100 Nationen auf unserem Campus. Sie bereichern Lehre und Forschung und tragen wesentlich zu unserem Erfolg bei. Das Studium an der Universität Bremen bietet vielseitige internationale Erfahrungen und ist weltweit vernetzt. Wir unterstützen alle Mitglieder dabei, sich in die Internationalisierung einzubringen und diese gemeinsam zu gestalten.
Die Internationalität der Universität Bremen wird durch über 400 Partnerschaften und die Mitgliedschaft im YUFE- und YERUN-Netzwerk institutionell gestärkt. Unser Leitbild der zielgerichteten, qualitativen Internationalisierung beinhaltet:
- Stetige Weiterentwicklung der Universität, ihrer Mitglieder und Partnerschaften
- Individuellen, institutionellen und gesellschaftlichen Mehrwert
- Nachhaltige Kooperationen mit internationalen Partnern unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Verantwortung, Kontexte und Wirkungen, mit dem Ziel, sich gemeinsam globalen Herausforderungen zu widmen
International Office
Kontakt >
Unsere Aktivitäten
Neben Beratungs- und Informationsangeboten organisiert das International Office auch verschiedene Veranstaltungen, Workshops und internationale Besuche.
Unsere letzten Aktivitäten
Aktuelle Ausschreibungen / Bewerbungsfristen
Internationalisierungsfonds
Ausschreibung bis zum 15.02.2025 geöffnet
Um den Wissenschaftler:innen der Universität das Vertiefen umfangreicherer Vorhaben im Sinne der Internationalisierung zu ermöglichen, stellt das Rektorat jährlich zusätzliche Mittel über einen Internationalisierungsfond zur Verfügung.
Gefördert werden ausschließlich Projekte, die dazu geeignet sind, Impulse für längerfristige Vorhaben der Internationalisierung in Lehre, Forschung und Transfer zu setzen. Die Maßnahmen müssen nachhaltige und über die einmalige Aktivität hinausgehende Effekte erwarten lassen, die im Antrag ausführlich darzulegen sind.
DAAD-Stipendien und Förderungsprogramme
Hier finden Sie aktuell ausgeschriebene DAAD-Programme und bereits laufende DAAD-Programme der Projektförderung. Die regulären Ausschreibungstermine sind Anfang April, Mitte Juni und Anfang Oktober.
Die Ausschreibungsfrist der Sonderausschreibung des neuen Förderprogramms "German-Indian Academic Network for Tomorrow (GIANT) 2025-2026" ist vom 6. Dezember 2024 bis 31. Januar 2025 festgesetzt.
Alles Informationen dazu finden Sie auf der Website des DAAD.
Vielfältige Auslandsaufenthalte
Studierenden und Lehrenden bieten wir vielfältige Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes: ob innerhalb Europas über das ERASMUS-Programm, außerhalb Europas an einer der weltweiten Partneruniversitäten oder auch auf Eigeninitiative an der ausländischen Wunschhochschule. Ob Studium, Praktikum, Lehr- oder Forschungsaufenthalt, hier finden Sie weitere Informationen:
Internationale Kooperationen
Die Universität Bremen hat über 400 internationale Kooperationsabkommen, von denen etwa drei Viertel in Europa und ein Viertel außerhalb liegen. Diese Abkommen ermöglichen Studierendenaustausch und gemeinsame Forschung und sind meist bestimmten Fachbereichen oder Institutionen zugeordnet. Zudem gibt es hochschulweite und strategische Partnerschaften. Ein bedeutendes Netzwerk ist die YUFE-Allianz, die zur Internationalisierung der Universität beiträgt. Weitere Informationen finden Sie hier:
Aufenthalte in der Hansestadt Bremen
Forschen und Studieren an unserem exzellenten Wissenschaftsstandort - für einen Gastaufenthalt oder langfristig: Wissenschaftler:innen und Studieninteressierte können sich auf den folgenden Seiten für Ihren Aufenthalt an der Universität Bremen orientieren und die verschiedenen Services finden:
In der YUFE European University Alliance arbeitet die Universität Bremen für ein starkes Europa und eine Union der Solidarität und Kooperation. YUFE (Young Universities for the Future of Europe) hat zum Ziel, zehn junge Universitäten in Europa zu vernetzen und gemeinsame Projekte im Bereich der Bildung, Forschung und Innovation umzusetzen sowie Austausch auf allen Ebenen (Studierende, Wissenschaftler:innen, Verwaltung) mit unseren europäischen Partnern zu stärken. Mit diversen Pilotprojekten wie dem YUFE Bachelor, YUFE4Postdocs oder der YUFE Staff Journey entwickelt YUFE neue Standards und innovative Modelle, wie in Europa ein systematisches Zusammenwachsen von Universitäten aussehen kann.