Human Resources Strategy for Researchers (HRS4R)

Seit September 2022 führt die Universität Bremen das EU-Gütesiegel „HR Excellence in Research Award“. Mit diesem Award zeichnet die Europäische Kommission Wissenschaftseinrichtungen aus, die ihre individuelle "Human Resources Strategy for Researchers (HRS4R)" formuliert haben - mit dem Ziel, Wissenschaftler*innen sowohl gute Arbeitsbedingungen als auch ein inspirierendes Arbeitsumfeld zu bieten.

Dem Erhalt des Awards geht ein umfangreicher Evaluationsprozess voraus. Der Prozess beruht auf den Prinzipien, die in der „European Charter for Researchers“ und dem „Code of Conduct for the Recruitment of Researchers“ aus dem Jahr 2005 (modernisiert im Jahr 2003) formuliert sind. Die Prinzipien und die damit verbundene HR-Strategie umfassen vier thematische Felder: ethische und berufsständische Aspekte, Personalgewinnung und -auswahl, Arbeitsbedingungen und soziale Sicherheit sowie Personalentwicklung.

Durch die Teilnahme an diesem Verfahren betont die Universität zudem ihre internationale Ausrichtung und erhöht ihre Sichtbarkeit.

    "Initial Phase"

    In 2021 haben Wissenschaftler*innen aller Karrierestufen, Verwaltungsmitarbeitende und Interessenvertretungen der Universität Bremen gemeinsam eine umfangreiche Status-Quo-Analyse durchgeführt und einen darauf aufbauenden Maßnahmenkatalog entwickelt.

    Grundlage für Analyse und Maßnahmen ist eine von der EU bereitgestellte Toolbox zur Entwicklung einer eigenen „Human Resources Strategy for Researchers“ (HRS4R). Ziel ist es, diesen Qualitätssicherungsprozess als Daueraufgabe strukturiert, verantwortungsvoll und in einem Beteiligungsverfahren gemeinsam mit Wissenschaftler*innen aller Karrierestufen zu gestalten.

      "Implementation Phase"

      In der laufenden "Implementierungsphase" (Teil 1: 2022-2024, Teil 2: 2024-2027) setzt die Universität nun diesen Maßnahmenkatalog um und entwickelt ihre HR-Strategie für Wissenschaftler*innen weiter.

      Die Umsetzung wird durch eine Steuerungsgruppe unter laufender Beteiligung des Rektorats und verschiedener Statusgruppen begleitet und der Sachstand wird regelmäßig im Akademischen Senat berichtet. Im "Internal Review", bei der Europäischen Kommission eingereicht im September 2024, reflektiert die Steuerungsgruppe die aktuellen Arbeitsbedingungen, den Umsetzungsstand der Maßnahmen sowie Schwerpunkte für die Weiterführung der Implementierungsphase.

      Nach dem Internal Review ist zudem die Umstellung auf die neue, Ende 2023 von der EU verabschiedete „European Charter for Researchers“ vorgesehen.

      Die Ergebnisse dieser Phase sind zusammen mit den Ergebnissen der Initial Phase unten im Downloadbereich veröffentlicht.

        "Renewal Phase"

        In der "Renewal Phase" (ab ca. Anfang 2028) wird die Universität laufende Maßnahmen fortführen und neue Maßnahmen anstoßen.

          Downloads und Links

          Informationen der Europäischen Kommission:

          Ergebnisse der Universität Bremen aus der Implementation Phase - Teil 1 (2022-2024):

          Ergebnisse der Universität Bremen aus der Initial Phase (2021-2022):

            Kontakt

            Referat 11

            Cathleen Grimsen

            Telefon: +49-421-218-60310